ParLu
WWF Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
 

Warum ParLU?

Über das Projekt

Paraguay befindet sich im Herzen Südamerikas. Es ist aufgeteilt in zwei große natürliche Regionen: die West- und die Ost-Region. In diesen Regionen befinden sich zwei ökologische Schätze; der erste setzt sich zusammen aus dem Feuchtbiotop Pantanal und der Region Chaco, während der zweite Teile des Atlantisches Regenwaldes der Alto Paraná (BAAPA) umfasst.

Um die Herausforderung der rapide anwachsenden Bevölkerung zu bewältigen,  muss Paraguay sowohl Arbeits- als auch wirtschaftliche Möglichkeiten für seine Bewohner schaffen. In der Vergangenheit gab es ausreichend natürliche Ressourcen, einschließlich ausgedehnter Wälder, reichlicher Wasserressourcen und ausreichend Grünland für Viehzucht. Paraguay hatte eine wohlhabende diverse Landwirtschaft, die jedoch in kürzester Zeit  durch den Anbau von Monokulturen reduziert wurde. Durch die Zunahme von Viehzucht und Landwirtschaft sind 90 % des atlantischen Waldes verloren gegangen.    

 

Eine ähnliche Entwicklung hat auch im Pantanal stattgefunden, was zu unerträglichen sozialen und ökologischen Bedingungen für die Bauern in beiden Regionen geführt hat. Durch die intensive Nutzung und den Missbrauch natürlicher Ressourcen ohne einen ordnungsgemäßen Landnutzungsplan und das Fehlen von entsprechender Umweltgesetzgebung hat sich die Situation in den Gebieten noch verschlechtert. 

Der Atlantische Regenwald und das Pantanal sind zwei der wichtigsten natürlichen Lebensräume in Südamerika. In den letzten 10 Jahren hat sich die Landwirtschaft in Paraguay immens ausgebreitet, so dass wertvolle Waldgebiete verloren gegangen sind.

Der Atlantische Regenwald ist einer der am stärksten bedrohten Regenwälder der Welt. Nur 7,4 % seiner ursprünglichen Fläche sind noch vorhanden. Die Umweltänderungen und die Bodenart führen zum Aufkommen anderer Pflanzenarten wie Bambus oder Palmen.

Der größte Anteil der verbleibenden Wälder wurde im Zuge der Holzproduktion ausgebeutet, während sich andere Teile als Sekundärwald von der Entwaldung erholen. Daher gibt es Primär- und Sekundärwälder in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Trotz massiver Entwaldung, zunehmendem Lebensraumverlust und ansteigender Flussdegradation bleibt der BAAPA eines der artenreichsten Ökosysteme der Erde. Es beherbergt fast  7 % der weltweit existierenden Pflanzen- und Tierarten, von denen viele bedroht und nur an diesem Ort zu finden sind.  

Der BAAPA liefert hochwertiges Trinkwasser für tausende industrialisierte Städte sowie für unterschiedliche Wirtschaftssektoren, einschließlich Landwirtschaft, Fischerei, Industrie, Tourismus und Energiegewinnung.

Das Pantanal ist eines der größten und am besten erhaltenen Feuchtgebiete der Welt. Die Waldentwicklung im Pantanal ist von dem jährlich wiederkehrenden und natürlichen Überschwemmungszyklus abhängig.

 

Die paraguayische Regierung hat bereits ein Null-Entwaldungsgesetz für den Osten des Landes verabschiedet. Das Gesetz legt ein Moratorium für die Entwaldung fest, das allerdings nur bis Ende 2018 gilt. Die Durchsetzung des Gesetzes war nur teilweise erfolgreich. Öffentliche Quellen lassen verlauten, dass die Entwaldung um etwa 80 % reduziert wurde. Jedoch ist es von großer Wichtigkeit zu beweisen, dass die Waldwirtschaftsmodelle von REDD+ nachhaltig sind und den Vorbereitungsprozess für REDD+ ergänzen. Darüber hinaus ist es wichtig, über die Forst- und Klimapolitik nach Ablauf des Moratoriums zu informieren, bevor das aktuelle Moratorium abläuft. 

nach oben

ParLu
WWF Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
 

Why ParLU?

About the Project

Paraguay is a country located in the heart of South America. It is divided into two large natural regions: the Oriental Region and the Occidental Region. In the mentioned regions we can find two ecological treasures; the first is composed of the Pantanal and the Chaco, while in the second we have parts of the Atlantic Forest of Alto Parana (BAAPA).

With a rapidly growing population, Paraguay must generate employment and economic opportunities for their population. In the past, natural resources were abundant, including vast forests, abundant water and pasture for livestock. Paraguay had a thriving and diversified agriculture, however, it is currently declining rapidly due to the advance of extensive monocultures. The growth of livestock and agriculture has eliminated 90% of the Atlantic Forest.

A similar situation has occurred in the Pantanal, creating intolerable social and environmental conditions for farmers in both regions. These situations have been aggravated by the lack of enforcement of environmental laws and the use and abuse of natural resources without proper land use planning.

cattle ranching

The Atlantic Forest and the Pantanal are two of the most important natural environments in South America. In the last 10 years, agriculture has expanded in Paraguay and valuable areas of forest have been deforested and degraded as a result.

Drivers of Deforestation

The Atlantic Forest is one of the world's most threatened tropical forests, with only 7.4% of its original area remaining. The predominant vegetation of the BAAPA in Paraguay is a semi-dry forest. The variation of the local environment and soil type allow the emergence of other plant communities such as bamboo and palm.

Most of the remaining forests have been exploited for wood, and others are secondary forests recovering from deforestation. Therefore, there are sections of primary and secondary forests in different processes of transformation.

Despite massive deforestation, habitat loss and degradation of rivers and streams, the BAAPA remains one of the most biologically diverse ecosystems on Earth as it hosts nearly 7% of the world's plant and animal species, many of which are unique to this environment and are in danger of extinction.

The Atlantic Forest provides quantity and quality drinking water to thousands of highly urbanized and industrialized cities and for different economic sectors including agriculture, fishing, industry, tourism and energy generation.

Likewise, the Pantanal is the largest and best preserved wetland in the world. Forest formation in the Pantanal depends on the natural flooding cycle that occurs year after year.

 

The Government of Paraguay has already issued a Zero Deforestation Law in eastern Paraguay. This law placed a moratorium on deforestation; however it expires at the end of 2018. Law enforcement was only partially successful. Official resources confirm a decrease in deforestation of about 80%. However, it is important to demonstrate that REDD+ forest business models are sustainable and complement the initiated preparation process of REDD+ and inform post-moratorium forest and climate policy development before the current moratorium expires.

top of page